Als s. g. „Äußere Erschließung IKEA“ wurde die Gerwigstraße vom VKP Ostring bis zum VKP Weinweg sowie die westliche Verkehrsführung des Weinweges (Fahrtrichtung Gerwigstraße – Durlacher Allee) bis zum VKP Durlacher Allee umgebaut. Die Gerwigstraße wurde 4-spurig mit durchgehender Trenninsel, Links- und Rechtsabbiegestreifen sowie beidseitigen Radfahrstreifen ausgebaut. Das Gleis in Mittellage wurde ersatzlos zurückgebaut.
Der Ausbau der Gerwigstraße wurde teilweise im Vollausbau und Hocheinbau in Asphalt wie folgt hergestellt:
Fahrtrichtung stadteinwärts:
Vollausbau km 0+060 – 0+200
Tiefe Straßenbau mit Bodenaustausch bis max. 1,00 m unter Bestand
Tiefe Gehwege und Geh- und Radwege bis 0,30 m unter Bestand
Hocheinbau km 0+200 – 0+320 (VKP Weinweg)
Tiefe nur bis Asphalttragschichten Straße
Fahrtrichtung stadtauswärts:
Hocheinbau km 0+060 – 0+320 (VKP Weinweg)
Tiefe nur bis Asphalttragschichten Straße
Tiefe Gehwege und Geh- und Radwege bis 0,30 m unter Bestand
Fahrbahnteiler in der Gerwigstraße aufgeklebt und mit Betonpflaster angedeckt.
Für den Weinweg wurde die Fahrtrichtung von der Gerwigstraße bis zur Durlacher Allee (Nord-Süd) 2-spurig mit Rechtsabbiegestreifen neu hergestellt.
Der Ausbau wurde im Vollausbau in Asphalt hergestellt. Tiefe Straßenbau und Zufahrten mit Bodenaustausch bis max. 1,05 m unter Bestand
Tiefe Gehwege und Geh- und Radwege bis 0,30 m unter Bestand
Die Straßenführungen erhielten begleitende Gehwege und kombinierte Geh- und Radwege.